Théâtre Bohémien

SchmerzensReiche

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts in den Erpeler Brückentürmen präsentiert das Bonner Théâtre Bohémien am 8. Oktober die Performance SchmerzensReiche. Die zwei Schauspieler Eva Schäfers und Christian Padberg werden szenisch durch die Ausstellung führen. Dabei werden sie in jedem der 12 Räume kurze literarische Preziosen präsentieren, die in Beziehung zum jeweiligen Kunstwerk stehen werden. Die Besucher entscheiden sich zu Beginn, welchem Führer sie sich anschließen möchten. Christian Padberg beginnt im Südturm, während Eva Schäfers ihre Tour im Nordturm beginnt. Nach einer halben Stunde wechseln die zwei Gruppen die Türme, hier können die Zuschauer auch die Gruppe wechseln. Die Auswahl der Texte trifft jeder der Schauspieler ganz subjektiv, ob die Texte die ausgestellte Kunst ergänzen, kontrastieren, kommentieren oder ignorieren ist allein den Schauspielern überlassen, sie werden die Werke schon vorher auf sich wirken lassen.

Eva Schäfers ist Theaterkritikerin und Autorin, sie spielte mehrfach beim Bonner Théatre Bohémien, schreibt u. a. für die Süddeutsche Zeitung und widmet sich in ihrer Freizeit der Hühnerzucht.

Christian Padberg ist Gestalter, Musiker und Gelegenheitsschauspieler, er spielt Schlagzeug und singt, im Hauptberuf gestaltet er mit seiner Werbeagentur die schönsten Bücher und Broschüren. Im Bonner Wettbewerb „Elder Stagemen“ belegt er einen ehrenvollen 30. Platz