Die Schirmherrin

Grußwort an die Aktion 2T

Das persönliche Engagement von Bürgern und ihr ehrenamtlicher Einsatz für Projekte, die unser Gemeinwesen bereichern, sind in unserer weitgehend profitorientierten Gesellschaft heute wichtiger denn je. Besonders im kulturellen Bereich sind wir darauf angewiesen, dass ehrenamtliche Initiativen Ideen kreieren und sie dann auch konsequent umsetzen.

Die Aktion 2T, deren Schirmherrschaft ich besonders gerne übernommen habe, ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ohne großen Etat, dafür aber mit umso mehr Idealismus und persönlichem Einsatz innerhalb kurzer Zeit Großes entstehen kann. Es zeigt aber auch, dass Aktivitäten durch kluge Kommunikation und Vernetzung mehrerer Initiativen effektiv koordiniert werden können und dass daraus mitunter ein beachtliches Gemeinschafts­ergebnis entsteht. Ein lokales Projekt kann sich auf diese Weise zu einem regionalen Ereignis entwickeln, dessen Wirkung weit über seinen Ursprungsort hinausreicht.

Ich freue mich sehr, dass mit Hilfe der Aktion 2T ein historisches Bauwerk wieder belebt wird, das mehr als 60 Jahre lang im wesentlichen brach lag. Durch die Rhein übergreifende Verbindung von Kunst, Geschichte und politischem Engagement dient es nun wieder seiner alten Bestimmung und wird mit der Aktion zu einem Symbol für Verständigung, Kooperation und Gemeinsamkeit.

Ich wünsche mir, dass die Türme der ehemaligen Ludendorff-Brücke auf der rechten Seite des Rheins bald ebenso dauerhaft eine neue Funktion erhalten wie die Türme am gegenüber liegenden Ufer: Seit mehr als 30 Jahren beherbergen sie ein Friedensmuseum, das Jahr für Jahr von rund 15.000 Besucherinnen und Besucher zählt.

Den Organisatoren der Aktion, den Künstlern und den vielen Helfern beiderseits des Stroms danke ich herzlich für ihre Initiative und deren Umsetzung. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, interessante Gespräche und eine gute Resonanz bei den Besuchern.

 Ihre

 Unterschrift Eveline Lemke k

 Eveline Lemke

(Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz)

el01