Der Ort

ort03Am Ortausgang von Erpel, zwischen Bad Honnef und Linz direkt am Rhein, stehen die rechts-rheinischen Türme der ehemaligen Ludendorff-Brücke, die kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs von den Amerikanern erobert wurde. Bis zu ihrem Einsturz am 17. März 1945 diente die Eisenbahnbrücke als wichtigster Übergang der alliierten Truppen über den Rhein und war damit von großer Bedeutung für die baldige Beendigung des Krieges.Massiv und dunkel dominieren die Ruinen den schmalen Uferstreifen zwischen dem Fels der Erpeler Ley und dem Rhein. Ihre imposante Erscheinung erinnert an Zeiten, als Deutschland noch ‚über Alles‘ sein wollte und wird gleichzeitig durch die aktuelle Nutzlosigkeit der Gebäude karikiert. Seit mehr als sechs Jahrzehnten haben sie ihren eigentlichen Daseinszweck verloren und sind zu reinen Denkmalen geworden. Es ist ein geschichtsträchtiger Ort geworden, der Reflektion einfordert und denjenigen, der sich darauf einlässt, unweigerlich in seinen Bann ziehen wird. Zur Zeit werden nur die linksrheinischen Türme dauerhaft genutzt. Das ‚Friedensmuseum Brücke von Remagen‘ ist dort untergebracht und zeigt in seiner Ausstellung von zeitgenössischen Fotografien und Dokumenten die Geschichte der Brücke und Schicksale von Soldaten aller Kriegsparteien.

ort06In jedem der beiden Türme stehen 6 Geschosse zur Verfügung. Durch den achteckigen Innengrundriss der Gebäude erinnern die damit geschaffenen Räume stark an das Innere von historischen Burgen, wie sie entlang des Rheintales zu finden sind. Die überall sichtbaren Alterungsspuren tun ein Übriges, um diesen Eindruck noch zu verstärken. Die ursprüngliche rohe Betonoberfläche  hat in den Jahrzehnten eine interessante Patina bekommen und so vieles von der kalten Glätte frischer Betonwände verloren.

ort09Die Geschichte der Brücke diente mehreren Filmen als Vorlage. Die genaueste Adaption war sicherlich die des Amerikaners John Guillermin aus dem Jahr 1969 mit George Segal, Robert Vaughn, Ben Gazzara, Peter van Eyck, Hans Christian Blech und Sonja Ziemann. In dem berühmten 1959 gedrehten Filmklassiker ‚Die Brücke‘ erzählt der Regisseur Bernhard Wicki eine ähnliche Geschichte, die mit vielen später berühmten deutschen Schauspielern besetzt war.